Virtualisierungen

Virtualisierung ist in aktuellen IT-Umgebungen nicht mehr weg zu denken.
Die größe der Umgebung ist dabei eher schon zu vernachlässigen.

Denn egal bei welcher Umgebungsgröße, Virtualisierung hat immer seine Vorteile.

Bei kleineren Umgebungen sind dies oftmals das sparen von Hardwarekosten, die zentral verwalteten Backups.
Bei mittleren Umgebungen sind dies dann schon Ausfallsicherheit durch Hardwareredundanz (auch für Wartungen geeignet).
Bei größeren Umgebungen ist dies zusätzlich zu der Ausfallsicherheit dann oftmals noch die Standortredundanz, die einfachere Verwaltung von vielen virtuellen Servern oder aber auch die zentrale Überwachung der Hardware auf welchen die virtuellen Server betrieben werden.

Folgende Virtualisierungen werden von uns bei Kunden eingesetzt, installiert, betreut und gewartet:

  • Microsoft Hyper-V (Einzelhosts, Hyper-V Cluster)
  • VMware ESXi (Einzelhosts)
  • VMware ESXi im Zusammenspiel mit vSphere (Cluster/Redundanzen)

Bevorzugte Hardwarehersteller sind HP Enterprise (Fast alle Hardwareserver ab G8/G9), Cisco (mit UCS-Server), jedoch sind wir auch bei anderen supported Herstellern gerne behilflich.